• iScout NEWS
  • Posts
  • Ist Twitter am Ende und Threads nur ein kurzer Hype?

Ist Twitter am Ende und Threads nur ein kurzer Hype?

Die News Nr. 15 vom internetSCOUT

news banner

Ist Twitter am Ende und Threads nur ein kurzer Hype?

Die News Nr. 15 vom internetSCOUT

Twitter schiebt sich immer mehr in den Abgrund. Nach den ganzen unsäglichen Aktionen von E. Musk kommen immer wieder neue Hiobsbotschaften.

Dafür gibt es jetzt eine neue “Sau”, namentlich “THREADS”, die durch das Dorf getrieben wird. Threads soll eine echte Alternative zu Twitter werden.

Inhalte:

News & Tipps aus dem Netz:

  • 33 Gründe für ein Upgrade auf iOS 17

  • Ist Threads der neue Twitter-Killer oder doch nur ein kurzer Hype?

  • Mehr Produktivität und Kreativität mit macOS Sonoma

  • YouTube: Primetime Channels

  • Google Maps Streetview

  • Kriminelle missbrauchen Spenden-Funktion von PayPal

  • Betrug auf booking.com

  • Elektronische Patientenakte

Fundstücke:

  • Sharenting

  • call-to-inspiration

  • Ein Fünf-Minuten-Leitfaden für eine bessere Typografie.

  • Las Vegas Sphere

  • LEGO-Bauanleitungen

App-, Software- und Tool-Tipps:

  • The Ultimate Notion Automation Hub

  • Notion Boost

  • Businessplan kostenfrei erstellen

  • Glossar: Künstliche Intelligenz

KI (AI) - News & Updates:

  • Google Bard

  • Meta launcht KI-Sprachmodell Llama 2

  • Midjourney Zoom Out Feature

  • Sprachen lernen mit ChatGPT

  • Apple GPT

  • xAI by Elon Musk

  • HubSpot-Studie: The State of AI

Tool-Updates:

  • Vivaldi Browser

  • Shadow Drive

  • Pocket

  • Firefox

  • Todoist: iOS-Update

  • Apple Pay

Gadgets des Monats:

  • Anker 548 Powerbank

  • Wärmebildkamera fürs iPhone

Spruch/Witz der Woche

iscout trenner

News & Tipps aus dem Netz:

Aus dem BLOG: 33 Gründe für ein Upgrade auf iOS 17 
Alle wichtigen Neuerungen von Apples mobilen Betriebssystem iOS 17 im Blog-Beitrag:

Aus dem BLOG: Ist Threads der neue Twitter-Killer oder doch nur ein kurzer Hype? Könnte METAs neues Netzwerk Threads eine Ersatz-Lösung sein für das in die Schlagzeilen geratene Twitter. Threads ist der neueste Twitter-Klon und die aktuelle Top Twitter-Alternative. Erfahre in diesem Beitrag mehr über die Twitter-Alternativen und das neue Threads:
internet-scout.de/blog/ist-threads-der-neue-twitter-killer-oder-doch-nur-ein-kurzer-hype

Aus dem BLOG: Mehr Produktivität und Kreativität mit macOS Sonoma Erfahre in diesem Beitrag alles über die kommenden Highlights von macOS 14 Sonoma: internet-scout.de/blog/mehr-produktivitaet-und-kreativitaet-mit-macos-sonoma

YouTube: Primetime Channels 
Deutsche Nutzer können nun direkt bei YouTube Premium-Inhalte abonnieren, ohne dafür auf die Plattformen externer Anbieter wechseln zu müssen.
Infos dazu hier: https://www.googlewatchblog.de/2023/06/youtube-primetime-channels-deutschland-liste/

Google Maps Streetview 
Comeback in Deutschland – alle Infos zur lang erwarteten Rückkehr nach 15 Jahren. Schon ab Juli soll es neue Strassenbilder geben.
Info: https://www.googlewatchblog.de/2023/06/google-maps-streetview-comeback-alle-infos/

Kriminelle missbrauchen Spenden-Funktion von PayPal 
Fake-Shops nutzen immer öfters PayPal-Zahlungen mit der Funktion “Geld spenden”. Das bedeutet aber für den Käufer, dass der Käuferschutz entfällt und keine Rückerstattung mehr möglich ist. Wenn also eine PayPal-Zahlung in der Kaufabwicklung als “Spende” bezeichnet wird, brich den Kaufvorgang sofort ab. Mehr Infos dazu bei Watchlist Internet

Betrug auf booking.com 
Auf booking.com haben Kriminelle eine neue Betrugsmethode für sich entdeckt. Die Betrüger bieten eine Unterkunft mit Zahlung vor Ort und kostenloser Stornierung an. Bucht jemand die Unterkunft, wird diese kurz darauf storniert. Außerhalb von booking.com verspricht man nach “Verifikation des Zahlungsmittels“ einen neuen Buchungsabschluss. Tatsächlich wird aber keine “Verifikation”, sondern eine Überweisung direkt an die Betrüger durchgeführt. Eine Buchung findet nie statt. Und das Geld ist dann auch weg. Details dazu bei watchlist-internet.at

Elektronische Patientenakte:
Wer sie nicht will, muss widersprechen! Mehr dazu bei Caschys Blog

iscout trenner

Fundstücke:

Sharenting:
Kinderfotos im Netz posten ist gefährlicher, als viele denken. Denn die Bilder könnten in falsche Hände geraten. Und auch die Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. "ShareWithCare": Die Deutsche Telekom sensibilisiert mit einem Spot für verantwortungsvollen Umgang mit Kinderfotos im Internet.
Der Deepfake-Spot sensibilisiert für das Thema "Sharenting”.
Hier kannst Du Dir den Spot auf YouTube ansehen: Nachricht von Ella 

call-to-inspiration 
Hier findest Du eine Sammlung von Ideen für das Design von einzelnen Komponenten. Viele Seiten im Netz bieten Beispiele für das Design ganzer Websites. Was ist aber, wenn du nur einen Kalender, ein Popup oder ein Anmeldefeld designen oder hinzufügen möchtest? Diese Website bietet Dir unzählige Beispiele für einzelne Komponenten in vielen verschiedenen Designstilen.
Website-Link: calltoinspiration.com

Ein Fünf-Minuten-Leitfaden für eine bessere Typografie 
von dem französischen Künstler Pierrick Calvez.
Eine schöne, ansprechende und schnelle Anleitung, die Dir das korrekte Schreiben beibringt. Gibt es auch als PDF-Download.
Link: pierrickcalvez.com/journal/a-five-minute-guide-to-better-typography

Untools 
Sammlung von Denkwerkzeugen und Rahmenwerken, die Ihnen helfen, Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen und Systeme zu verstehen.
Link: untools.co

Las Vegas Sphere 
Die spektakulärste und teuerste Event Location, die es bislang gab.
Link zur Website: www.thespherevegas.com 
Video mit den Highlights:

LEGO-Bauanleitungen 
LEGO? Ja das hat mich auch verwundert. Es gibt doch tatsächlich ein unglaublich große Sammlung von über 6.800 Bauanleitungen für LEGO-Sets. Zu finden hier: archive.org/details/lego-set-instructions 
Aber auch bei LEGO selbst gibt es dafür eine Datenbank:
lego.com/de-de/service/buildinginstructions

iscout trenner

App-, Software- und Tool-Tipps:

The Ultimate Notion Automation Hub 
Spare Zeit mit vorgefertigten Notion-Automatisierungen und -Datenbanken. Nutze die besten Automatisierungen für Deine gängigsten Arbeitsabläufe. Dupliziere ganz einfach die Vorlage und beginne mit der Automatisierung mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Tool-Link: automate-notion.com

Notion Boost 
Mache Dein Notion produktiver und weniger ablenkend. Notion Boost ist eine kleine Browser-Erweiterung, mit der Du Notion um über 20 zusätzliche Funktionen und Optimierungen erweitern kannst. Verfügbar für Chrome, Firefox, Microsoft Edge and Brave.
Tool-Link: notion-marketplace.com/integrations/notion-boost

Businessplan kostenfrei erstellen 
Mit dem kostenlosen Businessplan Tool von unternehmenswelt.de kannst Du das Grundgerüst für Deinen Businessplan einfach selbst erstellen.
Link zum Tool: app.unternehmenswelt.de/businessplan-tool.html

Glossar: Künstliche Intelligenz 
Eine Aufstellung häufiger Begriffe, die für Systeme der Künstlichen Intelligenz relevant sind.
Link: dr-dsgvo.de

iscout trenner

AI (KI) - News & Updates:

Google Bard 
Jetzt mit neuen Logikfunktionen und Mathematik-Features – inklusive Programmierbeispiele: www.googlewatchblog.de/2023/06/google-bard-das-logikfunktionen

und

Google Bard ist jetzt auch in Deutschland verfügbar: googlewatchblog.de/2023/07/bard-google-ki-chatbot-deutschland

Meta launcht KI-Sprachmodell Llama 2 
Metas kostenloses Sprachmodell Llama 2 soll mit mehr Sicherheit punkten und so ChatGPT und Co. übertrumpfen. User können es zudem jetzt auch via Microsoft Azure und Windows nutzen.
Mehr dazu bei onlinemarketing.de

Midjourney Zoom Out Feature
Die Bilder werden immer realer. Hier sind 10 unglaubliche Beispiele von Animationen aus den "Zoom Out"-Bildern.

Kleiner KI-Tipp: Sprachen lernen mit ChatGPT. 
Wie Du mit ChatGPT (kostenlos) ganz einfach eine Sprache lernen kannst, beschreibt @ZukunftKI auf Twitter:

Apple GPT 
Apple arbeitet an einem eigenen KI-Chatbot, mit dem der Konzern ChatGPT und Bard Konkurrenz machen möchte. Intern soll die KI den Spitznamen „Apple GPT“ tragen. Die Verantwortlichen haben wohl noch nicht entschieden, wie sie die Tools für die Verbraucher freigeben wollen.

xAI by Elon Musk 
Elon Musk hat ein neues eigenes KI-Unternehmen Namens xAI gegründet. Mehr dazu bei: onlinemarketing.de

HubSpot-Studie: The State of AI 
Die wichtigsten Erkenntnisse der KI-Studie im Überblick: blog.hubspot.de/marketing/state-of-ai 
Die komplette Studie kannst Du aber auch kostenlos downloaden.

iscout trenner

Tool Updates:

Vivaldi Browser 
Der Browser Vivaldi umgeht jetzt die Einschränkungen beim Zugriff auf Bing Chat. Mit dem Vivaldi Browser, den ich übrigens auch persönlich als Alternative zum Chrome Browser verwende, kannst Du Bing Chat ausprobieren, ohne dafür Microsoft Edge zu verwenden.
Tool-Link: vivaldi.com

Shadow Drive 
Die Cloud Speicherlösung Shadow Drive gibt es jetzt schon seit über einem Jahr. Jetzt hat man die Preise angepasst. So kostet Shadow Drive jetzt 4,99€ pro Monat mit 2 TB Speicher. Wenn Du aber erst mal den Dienst testen möchtest, so kannst du kostenfrei zu 20 GB erhalten. Und das ganze ohne Datenverwertung, ohne Datenverkauf und frei von Werbung. Shadow Drive wird in Europa gehostet. Deine Dateien sind sowohl beim Transport als auch auf der Kundenseite verschlüsselt. Du kannst auf den Dienst sowohl per Webbrowser als auch per Smartphone-App zugreifen.

Pocket 
Früher hieß das Tool mal “Read-it-later”. Mittlerweile gehört es zu MOZILLA (u.a. Firefox-Browser). Das Tool Pocket wurde runderneuert mit neuen Funktionen und neuer App. Jetzt kann man persönliche Listen erstellen und seinen gespeicherten Content nach Themen ordnen. Tipp: wenn Du einen gespeicherten Beitrag in eine Liste kopierst, kannst Du den Originalbeitrag löschen. So wird die Rubrik “Gespeichert” übersichtlicher. Vor allem wenn man wie ich, das Online-Tool fast täglich nutzt. Link zum Tool: https://getpocket.com/de/pocket-and-firefox/

und auch von Mozilla:

Firefox 
Der alternative und sichere Browser. Der hat jetzt einen vollständigen Cookie-Schutz als Standard für alle Nutzer weltweit eingeführt.
Mehr Infos hier: blog.mozilla.org/press-de

Todoist:
iOS-Update bringt neue Funktionen Jetzt sind Sonderzeichen bei Namen von Projekten, Abschnitten und Etiketten erlaubt. Außerdem kommt jetzt auch mit dem Update der neue Schnelleingabe-Kurzbefehl für Erinnerungen. Mit einem „!“ könnt ihr direkt im Aufgabenfeld damit schnell Erinnerungen hinzufügen. Auch die Filtererstellung ist jetzt wesentlich einfacher geworden.
Tool-Link: iscout.click/todoist*

Apple Pay:
Alle Sparkassen-Karten jetzt vollkompatibel: iphone-ticker.de

iscout trenner

Gadgets des Monats:

Anker 548 Powerbank
Mit einer riesigen Kapazität von 60.000mAh bzw. 192Wh ermöglicht die Anker 548 Powerbank das mehrfache Aufladen Deiner Geräte. So kannst Du auch bei Stromausfällen und abseits des Stromnetzes Deine Geräte versorgen.
Zudem ist die Powerbank mit einem Solarladegerät mit XT-60-Anschluss kompatibel. Und für den Outdooreinsatz ist auch noch ein ausziehbares Notlicht integriert.
Preis: ca. 199€ bei amazon*

Wärmebildkamera fürs iPhone
Die Wärmebildkamera TOPDON TC002 kann jetzt auch über die App Wasserzeichen mit Ortsdaten hinzufügen.

Der Temperaturbereich kann jetzt direkt im Einsatz angepasst werden. In der App gibt es mit dem neuen Update mehrere neue Aufnahmemodi wie beispielsweise einen zeitversetzten Auslöser, die Foto-Serienaufnahme und einen neuen Video-Modus.

Die Kamera ist sowohl für Android (ca. 299€)
als auch für iOS (ca. 309€) bei amazon* erhältlich.

Trenner Deals

Deals und Rabattcodes: *

Tutanota – das hochsichere E-Mail Postfach
Erhalte über den Link ein GRATIS-Monat dazu: iscout.click/tutanota

neuroflash – der beliebteste deutsche KI Text Generator
Jetzt neu: ChatFlash. Deine #1 Alternative zu ChatGPT
und auch neu: Social Post Builder.
Erhalte mit dem Promocode “Magic20” zusätzlich 20% Rabatt auf alle Jahrespläne. Damit sparst du also insgesamt 33%. Jetzt gleich hier einlösen: iscout.click/neuroflash

Publer – das ultimative Tool zur Planung von Beiträgen in sozialen Medien.
Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und den leistungsstarken Funktionen vereinfacht es den den Prozess der Verwaltung und Planung von Posts auf den verschiedenen Plattformen. Von Facebook, Instagram und Twitter bis hin zu LinkedIn, Pinterest, TikTok und YouTube.
Jetzt neu:
Plane Deine Instagram Stories mit Publer. Direct Posting oder über Reminder.
Direkt-Link zum Tool: publer.io/iscout*

Trenner Downloads

Downloads:

(kostenfreie Checklisten, Workbooks, / Leitfaden oder E-Books)

Diesmal sind leider keine neuen Downloads verfügbar!

Trenner Zitate

Spruch/Witz der Woche:

“Machen ist wie wollen. Nur krasser.”

Trenner mit Bild

Ich bin Carsten, Dein internetSCOUT – und Du liest gerade die iScout-News. Alle 14 Tage bekommst Du kostenlos eine Zusammenfassung über produktivitätssteigernde Tools und Ressourcen,
kombiniert mit nützlichen Einblicken, Tipps, Artikeln, News
und Erkenntnissen aus den Bereichen KI ( AI ), Design und Technik.

Abonnieren, um weiterzulesen

Dieser Inhalt ist kostenlos, aber Sie müssen die iScout-News abonniert haben, um weiterlesen zu können.

Already a subscriber?Sign In.Not now

Join the conversation

or to participate.